Wichtiger Hinweis

Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Website,

die deutlich steigenden Infektionszahlen im Rahmen der Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen machen auch vor dem Münsterland nicht Halt und stellen unsere Region vor große Herausforderungen. Das betrifft sowohl das Gesundheitssystem und die Wirtschaft als auch öffentliche Einrichtungen, Gastronomiebetriebe, Veranstaltungen oder die Tourismusbranche.

Bitte informiere dich stets über eventuelle kurzfristige Änderungen und Maßnahmen. Für Informationen zu Veranstaltungen und Öffnungszeiten kontaktiere am besten direkt die Veranstalter und Einrichtungen.
Tagesaktuelle Informationen zum Coronavirus findest du auf: www.land.nrw/corona

Der Münsterland e.V. arbeitet mit allen Mitteln daran, die Region in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Bei Fragen, Anregungen oder Unklarheiten kannst du dich daher jederzeit an unser Team wenden.

Bleib gesund und pass auf dich auf!
Dein Team des Münsterland e.V.

#dasguteleben Dein MünsterLand Moment Im gemeinsamen Schulterschluss haben der Münsterland e.V., Münster Marketing und die Initiative Starke Innenstadt Münster die Kampagne lanciert.
© Münsterland e.V./Münster View
#dasguteleben
Dein MünsterLand Moment

Starker Schulterschluss von Stadt und Region: Kampagne Dein MünsterLand Moment #dasguteleben

Gemeinsame Werbestrategie von Münsterland e.V., Münster Marketing und ISI Münster

Die Corona-Krise traf und trifft besonders die Freizeit- und Tourismusbranche schwer. Nach den ersten Lockerungsmaßnahmen im Sommer 2020 rückte diese Branche daher besonders in den Fokus des Münsterland e.V.: Im gemeinsamen Schulterschluss mit Münster Marketing und der Initiative starke Innenstadt Münster startete die Regionalmanagement-Organisation unter dem Titel "Dein MünsterLand Moment #dasguteleben" eine Kampagne, um den Tourismus wieder anzukurbeln und Touristen, Tagesgästen und Einheimischen Lust auf DAS GUTE LEBEN in der Stadt und der Region zu machen.

Inspirationen online und als Magazin

Online auf www.DeinMünsterLandMoment.de sowie in Magazinform wurden Ideen für schöne Momente in der Stadt und auf dem Land präsentiert - mit aussagekräftigem Bildmaterial und motivierenden Texten. Die Kampagne zeigte, was die Region an Highlights, Naturschönheiten und verborgenen Schätzen zu bieten hat und wie man diese am besten miteinander kombiniert: von verträumten Wasserburgen über Kulturschätze hinter Klostermauern bis hin zu Hofläden mit regionalen Produkten.

Dabei wurden Aktivitäten, Übernachtungsmöglichkeiten, Einkaufstipps, Ausflugsziele und kulinarische Empfehlungen in ganz konkreten Tourentipps gebündelt. Gäste konnten die Angebote auf www.DeinMünsterLandMoment.de filtern nach Interessen wie Shopping, Natur, Kulinarik, Kultur oder Aktivitäten und der Dauer ihres Aufenthalts und fanden dann das passende Angebot: Egal, ob es eine Tour mit dem E-Bike sein sollte oder Shopping und ein Museumsbesuch im Vordergrund standen – egal, ob man einen Tagesausflug plante, ein Wochenende oder länger Zeit hate.

Breite Vermarktung

Die Urlaubsideen waren zielgruppenspezifisch zugeschnitten: für Familien oder für Paare, Gruppen oder Freunde. Mal ging es auf den Wochenmarkt in Münster oder ins Sterne-Restaurant, mal auf eine Radtour oder einen Ausritt, mal ins Museum oder zu einer Stadtführung. Dabei wurden nicht nur besondere Sehenswürdigkeiten der Region angesteuert, wie der Prinzipalmarkt in Münster oder das Haus Marck in Tecklenburg, sondern auch spannende Geheimtipps genannt, etwa ein Besuch bei den Flamingos oder eine Übernachtung im Tipi.

Die zentrale Kampagnenwebsite wurde dabei fortlaufend mit neuen Inhalten gefüllt und gezielt an alle relevanten Zielgruppen vermarktet, digital wie analog. Sie wendete sich neben den Menschen im Münsterland auch an die Menschen in angrenzenden Regionen wie dem Ruhrgebiet oder dem Rheinland und strahlte ebenfalls über die Landesgrenzen hinaus in andere Bundesländer wie Niedersachsen, Hamburg, Bremen oder Hessen.

Zur Kampagnenhomepage

Dein Münsterland Moment Dein Münsterland Moment Dein Münsterland Moment
© Münsterland e.V. / Luxteufelswild
Dein MünsterLand Moment
Zur Kampagnenhomepage
Mehr erfahren...

Dein MünsterLand Moment zum Blättern

Tipps gebündelt und kompakt gab es begleitend zur Website auch gedruckt im Magazin "Dein MünsterLand Moment". Auf 36 Seiten lädt das Heft mit Ideen für schöne Momente in der Stadt und auf dem Land sowie vielen Tipps zum Schmökern ein. Es wurde im Münsterland sowie in weiteren Regionen während der Kampagne verteilt und liegt zudem in Münster und im Münsterland in den Tourist-Informationen aus. Über einen deutschlandweiten Onlineversand erhöhen die Kaufleute zudem die Reichweite des Magazins, indem sie es als Geschenk an ihre Kundinnen und Kunden beilegen.

Das Magazin ist zeitlos und kann auch weiterhin kostenlos hier bestellt werden.

Kampagnen-Laufzeit vom 6. Juli bis 26. Oktober 2020

Insgesamt setzten 40 verschiedene Inspirationen Anreize, die Region (neu) zu entdecken und vermittelten, dass das Münsterland als Reisedestination für kürzere und länge Aufenthalte genügend Abwechslung zwischen Stadt und Land bietet. Die Laufzeit der Kampagne war vom 6. Juli bis zum 26. Oktober 2020.

Der Schwerpunkt der Vermarktung lag auf dem Online-Marketing, um agil auf das Corona-Geschehen reagieren zu können. Beim Münsterland e.V. lief die Kampagne parallel zu weiteren Marketing-Aktionen des Bereichs Tourismus.

Mehr zum Thema