Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Website,

die deutlich steigenden Infektionszahlen im Rahmen der Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen machen auch vor dem Münsterland nicht Halt und stellen unsere Region vor große Herausforderungen. Das betrifft sowohl das Gesundheitssystem und die Wirtschaft als auch öffentliche Einrichtungen, Gastronomiebetriebe, Veranstaltungen oder die Tourismusbranche.

Bitte informiere dich stets über eventuelle kurzfristige Änderungen und Maßnahmen. Für Informationen zu Veranstaltungen und Öffnungszeiten kontaktiere am besten direkt die Veranstalter und Einrichtungen.
Tagesaktuelle Informationen zum Coronavirus findest du auf: www.land.nrw/corona

Der Münsterland e.V. arbeitet mit allen Mitteln daran, die Region in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Bei Fragen, Anregungen oder Unklarheiten kannst du dich daher jederzeit an unser Team wenden.

Bleib gesund und pass auf dich auf!
Dein Team des Münsterland e.V.

Die Pressestelle des Münsterland e.V. ist Ansprechpartner für Journalisten.
© Münsterland e.V./Fabian Riediger

So geht Unternehmensnachfolge – und so nicht: Online-Event am 26. November lockt mit spannenden Themen und Persönlichkeiten

Verbundprojekt Gründergeist #Youngstarts Münsterland lädt zu #Youngstarts Unternehmensnachfolge Digi Meet

Zuhören, mitreden, netzwerken, Fragen stellen: Das Verbundprojekt Gründergeist #Youngstarts Münsterland lädt am 26. November (Donnerstag) ab 18 Uhr zum Online-Live-Event ein. Interessierte können beim #Youngstarts Unternehmensnachfolge Digi Meet an Kurzvorträgen teilnehmen und Nachfolgepersönlichkeiten aus der Region kennenlernen. Alles online, aber dafür nicht minder spannend.

Das Programm ist vielfältig: Zum Einstieg erzählt Steuerberaterin Santina John, wie man es auf jeden Fall nicht machen soll, wenn man ein Unternehmen übernimmt. Danach treten zwei weitere interessante Referenten vor die Kamera. Zunächst Unternehmerin Melanie Baum aus Marl, die in diesem Jahr vom Verband deutscher Unternehmerinnen zur Unternehmensnachfolgerin des Jahres gekürt wurde. Sie gibt in ihrem Vortrag mit dem Titel „Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum – Was ich tun kann, damit die Nachfolge gelingt“ einen Einblick in ihre Arbeit und erzählt, wie sie 2016 auf ihrem Vater folgend Chefin bei Baum Zerspanungstechnik wurde. Das Thema Unternehmensnachfolge aus theoretischer Sicht beleuchten dann Prof. Tobias Dauth und Prof. Alexander Lahmann von der Handelshochschule (HHL) Leipzig.

Daran an schließt eine Online-Talkrunde mit Nachfolgerinnen und Nachfolgern aus der Region. Mit dabei sind neben Melanie Baum auch Johannes Austermann, Chef im Scala Kino in Warendorf, und André Schulze Forsthövel vom Brandschutzcenter Münster. Von zuhause aus können Interessierte dabei mit den Talkgästen ins Gespräch kommen: Dank eines Online-Tools, mit dem sie Fragen stellen und Anmerkungen geben können. Die Moderation des Abends übernimmt die freie Journalistin Andrea Hansen.

Die Teilnahme ist kostenlos und ab sofort möglich auf youngstarts-muensterland.com. Schnell sein lohnt sich: Die ersten 50 Interessierten, die sich bis zum 19. November (Donnerstag) anmelden, bekommen ein Veranstaltungspaket nach Hause geschickt.

Initiiert hat die Veranstaltung das Verbundprojekt Gründergeist #Youngstarts Münsterland. Dieses stärkt die Gründungsintensität im Münsterland und erschließt mit zielgruppenspezifischen Angeboten neue Gründungspotenziale und Zielgruppen.

Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert. Der Münsterland e.V. setzt es als Leadpartner gemeinsam mit folgenden Partnern um: Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH (wfc), Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (gfw), Technologieförderung Münster GmbH, TAFH Münster GmbH, Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungs-gesellschaft Steinfurt mbH (WESt) und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG). Weitere Unterstützer sind die IHK Nord Westfalen und die Handwerkskammer Münster.

Mehr Infos gibt es auf www.youngstarts-muensterland.com.

Deine Ansprechpersonen

Frank Sibbing Frank Sibbing
Frank Sibbing
Projekt "Gründergeist #Youngstarts Münsterland"

Katharina Stemmer Katharina Stemmer
Katharina Stemmer
Projekt "Gründergeist #Youngstarts Münsterland"

Mareike Meiring Mareike Meiring
Mareike Meiring

Mehr zum Thema

Pressebereich des Münsterland e.V. Pressebereich des Münsterland e.V. Pressebereich des Münsterland e.V.