Spiele rund ums Klima Spiele rund ums Klima
© Rachel/Unsplash
Spiele rund ums Klima

Spielend mehr über Klima und Umwelt erfahren

Spaß haben und ganz nebenbei noch etwas über die Themen Umwelt und Klima lernen: Das machen viele Spiele möglich, die es im Internet gibt. Viele richten sich explizit an Kinder und Jugendliche - aber auch Erwachsene können dabei sicherlich noch eine Menge lernen! Wir stellen euch eine Auswahl vor.

KlimaQuiz der EnergieAgentur.NRW

Das Klimaquiz der EnergieAgentur.NRW<br>© Screenshot EnergieAgentur.NRW Das Klimaquiz der EnergieAgentur.NRW
© Screenshot EnergieAgentur.NRW

Alleine oder im Team, über Smartphone, Tablet oder PC, beim Homeschooling oder mit Freunden, Klassenkameraden und der ganzen Familie: Wer sein Wissen zu Klimawandel, Smart Energy Future oder erneuerbare Energien mit dem KlimaQuiz testet, hat eine Chance den Titaniern zu helfen. Das KlimaQuiz.NRW wurde von der EnergieAgentur.NRW im Auftrag des NRW-Wirtschaftsministeriums in Kooperation mit Studierenden der Hochschule Düsseldorf und dem Zentrum für Innovative Energiesysteme ZIES erstellt. Hier kommt ihr zum Spiel.

Das KlimaSpiel

Das KlimaSpiel der EnergieAgentur.NRW<br>© Screenshot EnergieAgentur.NRW Das KlimaSpiel der EnergieAgentur.NRW
© Screenshot EnergieAgentur.NRW

24 Experimente rund um die Themenbereiche Sonne, Wind, Wasserkraft und Biomasse können Kinder vom Vor- bis zum Grundschulalter in die Lage versetzen, das Thema Energie besser zu verstehen. Spielerisch werden sie in dem Spiel der EnergieAgentur.NRW an die vier erneuerbaren Energieträger herangeführt und können experimentieren und ausprobieren. Spielkarten und Anleitung können hier heruntergeladen werden. Unter dem Hashtag #KlimaWOW könnt ihr eure Experimente dokumentieren und mit anderen teilen.

Ökotopia: Betrete eine utopische Welt

Ökotopia ist ein Online-Trainingsspiel der Denkstatt GmbH<br>© Screenshot Ökotopia Ökotopia ist ein Online-Trainingsspiel der Denkstatt GmbH
© Screenshot Ökotopia

Ökotopia ist ein Online-Trainingsspiel der Denkstatt GmbH für Jugendliche, Schülerinnen und Schüler. Sie können im Internet eine utopische Welt betreten: In Ökotopia gibt es individuellen Emissionshandel – d.h. jedes Produkt und jede Dienstleistungen muss sowohl in konventioneller Währung als auch in Emissionszertifikaten bezahlt werden. Ihr könnt in Ökotopia verschiedene Aufgaben erfüllen und lernen, wie klimawirksam Entscheidungen des täglichen Lebens sind. Hier kommt ihr zum Spiel.

Wissen testen!

Bei dem Quiz Klimatopia des Zoos Osnabrück können Kinder unterschiedlicher Altersgruppen ihr Wissen testen. Dazu gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Hier kommt ihr zum Quiz.

Bei dem Nabu-Quiz rund um das Klima können die Kinder ihr Wissen rund um die Themen Treibhausgase, Nachhaltigkeit, Umwelt und Ressourcen testen. Mehr...

Selbst aktiv werden

Insektenhotels gibt es in verschiedenen Größen, Formen und Variationen. Sie eignen sich für den Garten, aber auch für euren Balkon. Mit ganz einfachen Materialen könnt ihr eine Herberge für Insekten bauen. Eine tolle Aktion für die ganze Familie. Der Nabu zeigt wie es geht. Hier geht's zur Bastelanleitung.

  • Bücher und Medien

    An einem regnerischen Tag noch nichts vor? Oder einfach mal Lust, noch mehr über die Themen Klima, Umwelt und Energie zu erfahren? Das geht einfach und verständlich. Mit spannenden Videos und Büchern.

    Mehr erfahren

Draußen die Natur erkunden

Ausflug im Münsterland Ausflug im Münsterland Ausflug im Münsterland
© Münsterland e.V.
Auf Entdeckungstour
Ausflüge im Münsterland
Mehr erfahren...

Mehr zum Thema